Über 55.000 Euro Förderung für die Tafel Schwarzenbek übergeben
Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie fördert Anschaffung eines neuen LKWs
Schwarzenbek/ Schleswig-Holstein. Bei der heutigen offiziellen Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE konnte sich die Tafel Schwarzenbek über mehr als 55.000 Euro freuen. Der Tafel, die in Trägerschaft des DRK-Ortsvereins Schwarzenbek und Umgebung e.V. ist, wird durch die einmalige Zuwendung ermöglicht, einen dringend benötigten LKW anzuschaffen und Weiterbildungen für ihre Ehrenamtlichen durchzuführen. Die Tafel Schwarzenbek ist vor 20 Jahren ins Leben gerufen worden. Aktuell unterstützen bis zu 30 ehrenamtliche Mitarbeiter das Abholen, das Sortieren und die Ausgabe der gespendeten Lebensmittel an die Tafelkunden. Aktuell sind dort weit über 400 bedürftige, bezugsberechtigte Personen gelistet. Hinter jedem dieser Einzelkunden steht aber oftmals ein Haushalt mit mehreren Personen. Diese können bei der Tafel immer dienstags und freitags von 11 bis 13 Uhr in der Tafelausgabestelle >Am Bahnhof 1< gegen einen Obolus von 3 Euro pro volljähriger Person gespendete Lebensmittel abholen. Für Senioren wird am Freitag darüber hinaus eine gesonderte Ausgabezeit von 13.30 bis 15 Uhr angeboten. Die Tafel finanziert sich im Höchstmaß aus Spenden von Privatpersonen und Unternehmen aus der Region. Für Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie ist die Unterstützung der Schwarzenbeker Tafel eine Herzensangelegenheit.
„Die Zuwendung der Deutschen Fernsehlotterie ist für uns der buchstäbliche Hauptgewinn. Jetzt wird unsere Hilfe planbarer und wir können langfristig helfen. Leider steigen die Nutzerzahlen für unsere Tafel stetig an. Die gespendeten Lebensmittel werden hingegen, aufgrund optimierter Bestellprozesse bei den Lebensmittelmärkten, immer weniger. Das ist vom Grund her und im Sinne einer zu vermeidenden Lebensmittelverschwendung und -überproduktion gut so. Dies wirkt sich aber auch auf unsere Kunden aus, die unsere temporäre Hilfe dringend benötigen. Wir freuen uns über jede Lebensmittelspende, weiterhin aktive sowie neue Ehrenamtliche und auch Spender umso mehr“, so Mark Lehmann, ehrenamtlicher Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Schwarzenbek und Umgebung e.V.
„Nur dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir hier in Schwarzenbek helfen. Mit dieser Förderung möchten wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken. Die regionale Arbeit des DRK-Ortsvereins Schwarzenbek und Umgebung e.V. ist eine feste Säule für jene Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Ich bin überwältigt vom selbstlosen Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer hier vor Ort“, so Stephan Masch, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bei der symbolischen Übergabe des Förderschecks. Für die Sonderförderung muss der Trägerverein keinerlei Eigenmittel als Kofinanzierung aufbringen. Die Bereitstellung von Eigenmitteln ist für sie oftmals eine schier unüberwindbare Hürde.
Im Jahr 2023 wurden mehr als 52 Millionen Euro an über 360 soziale Projekte in Deutschland durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ausgeschüttet. 11 Projekte davon wurden in Schleswig-Holstein mit einer Gesamtsumme von rund 1 Million Euro gefördert. Darüber hinaus ist der Tafel Deutschland e.V. mit einer Sonderförderung zu Gunsten seiner regionalen Mitglieder mit 23 Millionen Euro unterstützt worden. In den vergangenen 10 Jahren sind 113 soziale Vorhaben mit mehr als 13,7 Millionen Euro in Schleswig-Holstein ermöglicht worden.
Auch die Tafel Schwarzenbek profitiert von der Hilfe, die aus den Erlösen des Losverkaufs der Soziallotterie erzielt wird.
Über die Förderung sozialer Projekte hinaus bietet die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ihren Mitspielerinnen und Mitspielern die Chance auf einen Millionengewinn, eine Sofortrente oder attraktive Sachpreise. Allein im vergangenen Jahr 2023 konnten sich über 788.000 Menschen über Gewinne von insgesamt mehr als 52 Millionen Euro freuen, 62 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro, 7-mal wurde ein Millionengewinner glücklich. Ein Los der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ist für jeden ein Gewinn. Jedes Jahr fließen mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in gemeinnützige Zwecke in ganz Deutschland. Dabei steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn im Fokus.